16.08.2014

Neues Wappen? Ohne uns!

Kampagnenlogo verhindern!

Neues Wappen? Ohne uns!


Im Zuge einer neuen Marketingkampagne mit dem Leitspruch „Aus eigener Kraft“ will die Geschäftsführung unseres Fußballsportverein Frankfurt 1899 e. V. zur Saison 2015/2016 ein neues Vereinswappen einführen. Für uns Fans definitiv ein Schlag ins Gesicht. Wir haben diese elementare Entscheidung der geschätzten Führungsetage erst durch die Pressemitteilung zur neuen Marketingkampagne auf der offiziellen FSV Homepage mitbekommen. Man musste sich die Mitteilung auch genau durchlesen, denn es wird nur ganz beiläufig in einem Nebensatz erwähnt, dass das Logo der neuen Kampagne auch künftig das aktuelle Vereinswappen ersetzen soll.


Darüber hinaus führt der FSV Frankfurt eine neue „Aus eigener Kraft“ - Corporate Identity mit einem eigenen schwarz-blauen „Aus eigener Kraft“-FSV-Logo ein. Diesen Relaunch des FSV-Logos, stark angelehnt an das bisherige Wappen mit dem traditionellen Adler, dessen Motiv aus der Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum von 1924 entnommen wurde und dem Gründungsjahr 1899, übernimmt der FSV Frankfurt ab der Saison 2015/16 offiziell als neues Vereinswappen.“


Grundsätzlich spricht nichts gegen ein neues Marketingkonzept. Lediglich das „neue“ Wappen verbreitet sehr viel Unmut! Wir möchten auch gar nicht großartig auf das neue Wappen eingehen, denn es geht schließlich darum, dass wir jegliche Veränderung des aktuellen Vereinswappens strikt ablehnen. Ein paar Sätze möchten wir dennoch hierzu loswerden.


Man sieht dem Kampagnenlogo den neuen Leitspruch „Aus eigener Kraft“an. Der Hintergrund verläuft von schwarz nach blau. Dazu kommt ein Adler, der aus der Festschrift des Wappens vom 25 jährigen Jubiläum stammen soll. Kurzerhand noch die Schriftzüge „FSV“ und „1899“ eingearbeitet und fertig ist das Kampagnenlogo. Die Farbe rot wurde aus dem Wappen verbannt, angeblich um Verwechslung mit dem Wappen der Eintracht vorzubeugen. Was aber am meisten stört ist der fehlende Bezug zu Bornheim. Die Wolfsangel, das Wappen von Bornheim, findet im neuen Wappen keine Beachtung mehr. Für uns ein absolut inakzeptabel! Wer wenigstens einmal auf der Südtribüne gestanden hat, sollte wissen, dass Frankfurt nur in Verbindung mit Bornheim supportet wird.


Wie man sich jetzt noch hinstellen und sagen kann, dass das Kampagnenlogo alle Werte, Ideale und vorallem die einzigartige Tradition unseres Stadtteilvereins vermittelt, ist für uns in keinster Weise nachvollziehbar. Das „neue“ Wappen hat genauso viel Tradition wie das Wappen von Red Bull Leipzig! “Wir [...] sind aber voll davon überzeugt, dass das neue Logo den FSV besser als bisher darstellt. Auch für die weitere Entwicklung des Vereins ist diese Logoanpassung nach unserer festen Überzeugung ein ganz wesentlicher Schritt. „

Anhand dieses Textausschnitts aus dem offenen Brief des Vereins geht klar und deutlich hervor, dass es der Geschäftsführung nur um eine bessere Vermarktung unseres Fußballsportvereins geht. Auf Belange der Fans wird nicht eingegangen. Ob sich die neue Marketingkampagne mit dem „neuen“ Kampagnenlogo besser vermarkten lässt, lassen wir jetzt mal so stehen.


Wir Fans wurden natürlich auch nicht nach unserer Meinung bezüglich Wappen gefragt, sondern vor feststehende Tatsachen gesetzt. Die Geschäftsführung fordert immer einen respektvollen Umgang aller Fans untereinander, doch beweist mal wieder, wie gut sie den geforderten respektvollen Umgang vorlebt. Das mit uns Fans, die ihren letzten Cent für diesen Verein geben und überall hinfahren, so umgegangen wird, zeugt von keinerlei Wertschätzung.


Das das „neue“ Wappen bereits in den social Media Kanälen des FSV gezeigt wird, auf Spieltagsplakaten seinen Platz findet und bereits auf großen Plakatflächen in ganz Frankfurt aushängt, steht beispielhaft dafür, dass der Verein uns Fans schlichtweg übergangen hat.


Auf fristgerechten Antrag eines FSV Mitglieds ist es erst dazu gekommen, dass über die Einführung des Kampagnenlogo als zukünftiges Vereinswappen abgestimmt wird.


Es liegt nun an uns Fans, die Geschäftsführung und den Verein wieder auf den richtigen Weg zu bringen und die Einführung des „neuen“ Wappens zu verhindern! Stimmt auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung gegen das Kampagnenlogo als neues Wappen!


WIR FANS SIND DER VEREIN!


NEUES WAPPEN? Ohne uns!


Senseless Crew 2002, August 2014



nach oben